Dienstag, 31. Dezember 2013

Alles Gute für 2014

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und für 2014 Gesundheit, Glück und jede Menge schöne Perlen-Ideen...
 
Bei den letzten Sessions am Brenner sind wieder viele Mutperlen entstanden die sich bald auf den Weg in die Schweiz machen. Und falls Ihr Zeit und Lust habt, macht doch bei der "Neujahrs-Mut-Perlen" Aktion mit.


Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohes Fest

Ich wünsche Euch
Frohe Weihnachten, Merry Christmas, Glædelig Jul, Feliz Navidad
...und ein paar ruhige und besinnliche Tage


Sonntag, 22. Dezember 2013

Rehkitz

Neulich hatte ich bei Etsy einen total süßen gefilzten Rehkitz-Ring gesehen (leider finde ich den Link dazu nicht mehr). Aus Glas ein Rehkitz zu machen war eine echte Herausforderung, aber die Perle ist ganz niedlich geworden...




Samstag, 14. Dezember 2013

Druckknopf-Fieber

Momentan bin ich im Druckknopf-Fieber. Dieses Mal sind Blümchen, Herzchen und Kätzchen entstanden. OK - die Katzen sind im Vergleich zu den letzen Knöpfen deutlich dicker geworden- aber meine beiden Fellnasen sind momentan auch in Natura richtig mopsig. Ob das das Winterfell oder der Winterspeck ist?


Samstag, 7. Dezember 2013

Lieblings-Plätzchen

Diese Woche habe ich meine absoluten Lieblingsplätzchen gebacken - Wiener Ringerl. Meistens fehlt mir die Zeit und Muse für's Backen, aber diese Plätzchensorte gehört für mich zum Advent einfach dazu.


Rezept

     350g Butter
     150g Puderzucker
     2 Päckchen Vanillezucker

Butter, Puderzucker und Vanillezucker gut schaumig rühren

     2 Eiweiß

Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz schlagen und unter die Butter-Masse rühren

     50g Vollmilchschokolade fein reiben
     2 TL Kakao-Pulver
     2 TL Backpulver
     etwas Rum
     etwas Bittelmandelaroma
     350g Mehl

in obige Masse einrühren.

Mit dem Spritzbeutel kleine Ringerl auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen. Achtung - die Ringerl verlaufen etwas beim Backen. Die Plätzchen bei 190 Grad (Unter-/Oberhitze) für 8-10 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen jeweils zwei Ringerl mit Marmelade zusammenkleben. Am besten passt eine säuerliche Sorte, wie Himbeere oder Johannisbeere. Die Marmelade erwärme ich ein wenig in einem Topf, sodass sie sich besser streichen lässt.

Anschließend eine Packung Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit dem Pinsel ein wenig Schoki auftragen und etwas gehackte Mandeln auf die Schokolade streuen.

Ergiebt ca. 55 Plätzchen. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Vorfreude

Also eigentlich kann Weihnachten dieses Jahr auch ausfallen - ich hab mich diese Woche schon selbst reichlich beschenkt. Mit einem zweitägigen Kurs bei Anita Schwegler-Juen (UNIKAL). Jetzt muss ich zwar noch ein halbes Jahr warten, da der Kurs bei Audrey erst Ende Mai stattfindet, aber wie heißt es so schön - Vorfreude ist die schönste Freude...

Und passend zur Jahreszeit hab ich mal wieder zwei kleine Eisbärchen gemacht.



Dienstag, 3. Dezember 2013

Mutperlen Adventskalender

Heute gibt es beim Mutperlen Adventskalender eine wunderschöne Perle von Anita Schwegler-Juen zu gewinnen. Guck mal hier
Jetzt muss ich noch fix einen Kommentar auf dem Mutperlen-Blog hinterlassen, um mit in den Lostopf zu kommen...