Samstag, 7. Dezember 2013

Lieblings-Plätzchen

Diese Woche habe ich meine absoluten Lieblingsplätzchen gebacken - Wiener Ringerl. Meistens fehlt mir die Zeit und Muse für's Backen, aber diese Plätzchensorte gehört für mich zum Advent einfach dazu.


Rezept

     350g Butter
     150g Puderzucker
     2 Päckchen Vanillezucker

Butter, Puderzucker und Vanillezucker gut schaumig rühren

     2 Eiweiß

Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz schlagen und unter die Butter-Masse rühren

     50g Vollmilchschokolade fein reiben
     2 TL Kakao-Pulver
     2 TL Backpulver
     etwas Rum
     etwas Bittelmandelaroma
     350g Mehl

in obige Masse einrühren.

Mit dem Spritzbeutel kleine Ringerl auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech spritzen. Achtung - die Ringerl verlaufen etwas beim Backen. Die Plätzchen bei 190 Grad (Unter-/Oberhitze) für 8-10 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen jeweils zwei Ringerl mit Marmelade zusammenkleben. Am besten passt eine säuerliche Sorte, wie Himbeere oder Johannisbeere. Die Marmelade erwärme ich ein wenig in einem Topf, sodass sie sich besser streichen lässt.

Anschließend eine Packung Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, mit dem Pinsel ein wenig Schoki auftragen und etwas gehackte Mandeln auf die Schokolade streuen.

Ergiebt ca. 55 Plätzchen. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

1 Kommentar: