Samstag, 27. Februar 2016

Tutorial - Februar

... oder - wie kommt das Runde in das Eckige?

Als ich 2007 mit dem Perlenmachen begonnen habe, habe ich mir die erste Ausgabe der Zeitschrift Vorsicht Glas gekauft. Im Lauf der Jahre sind dann noch ein paar Ausgaben hinzugekommen und ab und zu blättere ich diese auch noch durch.
Als ich in Ausgabe eins das Tutorial von Melanie Moertel für OpArt-Würfel gesehen habe, musste ich feststellen, dass ich seit Ewigkeiten keine Würfel mehr gemacht habe. Also sind ein paar OpArt Würfel nach ihrem Rezept entstanden.


Nun kann ich leider das Tutorial nicht verlinken, da die Zeitschrift schon lange ausverkauft ist und es gibt auch online keine Version davon. Aber, es gibt immerhin ein Video von Soda Lime Times online, in dem (ab Minute 3:20) gezeigt wird, wie ein Würfel geformt wird.

Wie Diane Woodall im Video erwähnt, ist es wichtig, dass die Ausgangs-Perle eher die Form eines Donuts als einer runden Perle hat. In ihrem Video zeigt sie, wie sie die Ecken noch weiter ausformt. Wenn man den Würfel aus einer Perle mit Muster formt, geht dass natürlich nicht oder nur schwer, da das Muster ja auch bis in die "Ecken" reicht. Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Ecken nicht voll ausgeformt sind, sondern eher abgerundet sind.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass man beim Formen des Würfels mit der Zange die Perle so hält, dass man frontal auf den Dorn blickt und den Dorn dabei unbedingt waagerecht hält. Und natürlich sollte der Würfel besser in mehreren kleinen Schritten geformt werden.

Na, habt ihr auch Lust bekommen, mal (wieder) Würfel zu machen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen