Dienstag, 9. Februar 2016

Italienische Überraschung

Plätzchen im Februar? Ja, klar geht das, man muss sie dann nur Kekse nennen :-)
Letztens hat eine liebe "Mitstreiterin" im Dänischkurs unglaublich leckere Kekse mitgebracht. Die schmeckten so gut, dass ich sie gleich nachbacken musste. Das Rezept, welches ihr im Original auf dem Blog "slage en hellige ko" findet, möchte ich gerne mit Euch teilen.


Zutaten

250 Gr. weiche Butter
320 Gr. Zucker *
2 Eier
3 EL gehackte Pistazienkerne
3 EL feingehackter frischer Rosmarin
1 EL fein geriebene Orangenschalen
470 Gr. Mehl *
1/2 TL Salz
3 TL Backpulver
(* ich bin etwas vom Rezept abgewichen, da mir 400gr Zucker zu süß war)

 

Zubereitung

Weiche Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Eier zugeben und erneut Alles gut durchrühren. Rosmarin, Pistazienkerne und Orangenschalen zugeben und gründlich unterrühren.
Den Teig in drei Teile aufteilen und Rollen von ca. 4,5 bis 5 cm Durchmesser formen. Teigrollen in Klarsichtfolie einpacken und über Nacht im Kühlschrank lagern.
Am nächsten Tag die Teigrollen in dünne Scheiben schneiden (je dünner, je mürber, evtl. austesten) und mit etwas Abstand zueinander auf dem Backblech für 5-7 Minuten auf 190 Grad backen.
(Meine Scheiben waren etwas dicker und haben eher so 9 bis 10 Minuten im Backofen gebraucht).

Viel Spaß beim Nachbacken - vielleicht ja als Oster-Kekse
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen