Sonntag, 17. Juli 2016

Schlüssel-Erlebnis

Sofern man jemandem, der keine Ahnung vom Perlendrehen hat, einen Schlüssel mit einer Perle darauf zeigt, die sich auch noch bewegen lässt, kommt fast immer die Frage, wie man die Perle auf den Schlüssel bekommen hat.

Ist klar - man wickelt die Perle statt auf einen Dorn auf den Schlüssel. Soweit so einfach. Das Problem dabei ist, wie hält man den Schlüssel, sodass er sich relativ einfach drehen lässt? Denn nur wenn man den Dorn - oder in diesem Fall den Schlüssel - dreht, wenn das Glas fließt, wird die Perle ja auch rund.

Zu Beginn hatte ich die wildesten Konstruktionen mit selbst gebogenem "Haltestab" getestet, an den ich mit Kabelbinder oder Draht den Schlüssel festgezurrt hatte. Kabelbinder war übrigens keine gute Idee - der Schlüssel wird so heiß, dass das Plastik schmilzt. Alle handgemachten Lösungen waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Die perfekte Lösung war dann ein wunderbarer Schlüsselhalter, den mir ein freundlicher Schlosser gebaut hat. Man kann den Schlüssel einfach zwischen zwei Platten festschrauben. Der an einer der Halteplatten festgeschweißte Dorn ist so angebracht, dass der Schlüssel auf einer Achse mit dem Dorn liegt, er sich also einfach drehen lässt. Damit klappt das Beperlen von Schlüsseln hervorragend!

Aktuell haben zwei Schlüssel Perlchen abbekommen...




Für die Perlen (auch die unten abgebildeten) habe ich Urangelb von Ornela verwendet. Ich finde das Glas toll - es "strahlt" so schön.



Etliche Schlüssel fristen noch ihr Dasein im Schrank und warten darauf, eine Perle verpasst zu bekommen


Und hier ein paar Bilder vom perfekten Schlüsselhalter mit eingespanntem Schlüssel. Der Schlüssel auf dem Bild unten ist nicht mit Trennmittel versehen. Bisher habe ich die Perlen immer nur mit Trennmittel gewickelt, da ich es so schön finde, wenn sich die Perle anschließend noch bewegen lässt.






1 Kommentar:

  1. Da hast Du ja nun wirklich den perfekten Schlüsselhalter gefunden - toll.
    Die umperlten Schlüssel sind wunderbar - total klasse!

    Liebe Grüße
    von Nicole

    Eine Perlenkünstlerin ist im Floramente-Wanderpaket immernoch ♥-lich willkommen ;)

    AntwortenLöschen